Unsere Gartenanlage

In der Kleingartenanalge Wienburg muss man sich zunächst einmal orientieren. Man kann sich sogar verlaufen. Eine kleine Hilfe geben die plattdeutschen Wegenamen.

Es gibt einen Hauptweg der von einem Eingangstor an der Wienburgstraße zum anderen Eingangstor am Nordpark führt.

Der Hauptweg heißt anfangs Unnern Rausenbuogen und geht über in das Achterdeel. Vom Hauptweg geht zudem ein Richtwegg und ein Dörgangspatt ab, die beide wiederum in dem Teddopatt münden. Am Nordpark-Eingang der Anlage gibt es noch einen kleinen Achter Hook. Teddopatt und Achter Hook sind jedoch Sackgassen.

Zur Orientierung gibt es zwei Lagepläne in den Schaukästen.

Das sagen Freunde unserer Anlage

« Seit nunmehr 100 Jahren ist der Kleingärtnerverein Wienburg e.V. ein vorbildliches Beispiel für das starke, gut organisierte und stadtbildprägende Kleingartenwesen in unserer Stadt. Große Anerkennung verdient, dass der der Verein ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern getragen wird, die in ihrer Freizeit besondere Funktionen und besondere Verantwortung übernommen haben.»

« Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz ist durch den angrenzenden Stadtpark Wienburg mit dem Kleingärtnerverein Wienburg auch nachbarschaftlich verbunden. Der Kleingarten ist eine sinnvolle Ergänzung des Parkangebotes. Darüber hinaus hat der Verein Wienburg ein reges Vereinsleben. Kurzum, der Kleingärtnerverein Wienburg e.V. leistet wichtige Arbeit im Kleingartenwesen, aber auch für die ganze Stadtgesellschaft. »

« Ich hätte nicht gedacht, dass ich so stadtnah so lockeren, guten Mutterboden mit einem so reichhaltigen Angebot an Würmern, Engerlingen und Maden finden würde. Wienburger Gärten in der Morgensonne - das macht einfach Spaß!»